Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Oberösterreich zum Gedenken der Befreiung KZ Gusen und Mauthausen

Felix Eypeltauer: „Wir wollen ein Bildungssystems, in dem politische Bildung, das eigenständige Denken und der souveräne Umgang mit der Informationsflut endlich einen höheren Stellenwert einnehmen.“

„Wir erinnern uns jedes Jahr aufs Neue an die schrecklichen Taten, die in Mauthausen passiert sind, weil wir einerseits nie vergesse dürfen, was vor nur wenigen Jahrzehnten inmitten der österreichischen Bevölkerung passiert ist. Andererseits tun wir das, weil wir es den vielen Opfern des Nationalsozialismus und ihren Familien schuldig sind, aus dem Passierten zu lernen. Systematische, durch Gesetz und Macht legitimierte Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie sie in Gusen, Mauthausen und den vielen anderen Konzentrationslagern passiert sind, zeigen, wohin Populismus, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung führen können. Der Politik im Land kommt gerade in dieser Zeit von multiplen Krisen eine enorme Verantwortung zu. Ich habe den Eindruck, dass viele Entscheidungsträger diese Verantwortung leider nicht wahrnehmen und die Verunsicherung der Menschen ausnutzen, um Extreme und Spaltung befeuern. Umso wichtiger ist gerade die politische Bildung. Es bedarf eines Bildungssystems, in dem eben politische Bildung, das eigenständige Denken und der souveräne Umgang mit der Informationsflut endlich einen höheren Stellenwert einnehmen“, sagt NEOS-Landessprecher und Klubobmann, Felix Eypeltauer, anlässlich des morgigen Gedenktags zur Befreiung von Gusen und Mauthausen vor 78 Jahren. Bildung und vor allem politische Bildung passiert auch durch den Gedenkdienst und die Mitarbeit so vieler Menschen rund um die österreichischen Gedenkstätten. „Dafür gilt jedes Jahr auf neue ein großer Dank“, so Eypeltauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Schule Kinder-1748x984
09.02.2024Julia Bammer1 Minute

NEOS OÖ: 
Schul­sus­pen­dier­un­gen sind ein Alarm­signal

"Die steigende Anzahl von Schulsuspendierungen in Oberösterreich ist alar- mierend und zeigt dringenden Handlungsbedarf im Bildungssystem auf.  NEOS OÖ setzen sich entschieden für ein gerechteres Bildungssystem ein, das Prävention und individuelle Unterstützung vor Sanktionen stellt. Julia Bammer, NEOS-Landtagsabgeordnete, betont die Bedeutung präventiver Maßnahmen und eines Chancenbonus für Schulen mit besonderem Förderbedarf, um Chancengleichheit zu fördern und Schulsuspendierungen zu verhindern."

Mehr dazu
Jugend Arbeitslos-1748x984
09.02.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Alarmierende Jugend-
arbeitslosigkeit in OÖ

"Vor dem Hintergrund besorgniserregender Statistiken zur Jugendarbeitslosigkeit in Oberösterreich appellieren die NEOS OÖ an die Schwarz-Blaue-Landes-regierung. Felix Eypeltauer, Sprecher der NEOS OÖ, unterstreicht die dringende Notwendigkeit konkreter Maßnahmen zur Bewältigung dieser Herausforderung."

Mehr dazu
steyr-7539904 1280-1280x720
21.12.2023Katharina Werner1 Minute

Steyr: Westspange: Erhebung muss unverzüglich öffentlich gemacht werden, Projekt neu diskutieren

„ Es ist grundsätzlich inakzeptabel, dass ein Landesrat die Veröffentlichung einer mit Steuergeld finanzierten Erhebung ablehnt .

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!